Zusammenarbeit in der Trainerausbildung – Rabauken kommen nach Quickborn

Die gute Jugendarbeit des 1. FC Quickborn wird noch professioneller. Am 20. April 2015 unterschrieben Oliver Armack, 1. Vorsitzender des 1. FC Quickborn, und Christian Klose, sportlicher Leiter der Fußballschule, eine offizielle Kooperation zwischen dem FC St. Pauli Rabauken und der Jugendabteilung des 1. FC Quickborn.

Quickborns größter Fußballverein geht damit einen neuen Weg, um die sportliche Ausbildung der Spielerinnen und Spieler sowie der Trainerinnen und Trainer effizienter zu gestalten. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird es zukünftig eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli auf verschiedenen Ebenen geben.

Michael Bruhn und Mike Jeglinski, die beiden Jugendleiter des 1. FC Quickborn, zeigten sich vor allem über einen Aspekt der Vereinbarung sehr erfreut: „Die Traineraus- und -weiterbildung unseres Vereins wird durch gemeinsame Fortbildungen und Trainingsbesuche neue positive Impulse erhalten.“ So wird der FC St. Pauli Trainerfortbildungen beim 1. FC Quickborn durchführen. Auch werden Trainer des 1. FC Quickborn an gemeinsamen Fortbildungen teilnehmen können bzw. das Training des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli besuchen.

Neben diesen positiven Effekten für die Trainerausbildung im Verein sind weitere, gemeinsame Aktivitäten geplant, so u. a. Stadionbesuche, Einlaufkinder und Freundschaftsspiele.

Beim nächsten Fussi-Camp 2015, das bereits nach wenigen Stunden ausgebucht war und dessen Warteliste ebenfalls geschlossen werden musste, wird es einen FC St. Pauli-Tag geben. In diesem Zuge verkündeten Michael Bruhn und Christian Klose als Einstieg in diese Kooperation, dass der 1. FC Quickborn und die Jugendabteilung des FC St. Pauli ein Fußball-Rabauken-Camp in Quickborn veranstalten werden. In den Herbstferien wird das Camp vom 26. bis 30. Oktober 2015 am Ziegenweg durchgeführt.

Weitere Informationen zum Rabauken-Camp werden demnächst bekannt gegeben. Wer es jetzt schon nicht mehr aushält und sich direkt informieren möchte, bekommt bei den St. Pauli Rabauken (http://rabauken.fcstpauli.com/home) die entsprechenden Informationen.

Christian Klose und Michael Bruhn zeigten sich von den gemeinsamen Gesprächen begeistert und planen eine langfristige Zusammenarbeit, was das Rabauken-Camp und die Zusammenarbeit in der Traineraus- und -weiterbildung beinhaltet.

Koop FCQ Rabauken2