huddle

Am Samstag, den 03.01.2015 ging es endlich wieder los. Hurra, ein Turnier in Bergedorf bei Atlantik 97 – Anpfiff 10:00Uhr, Treffen um 9:15 Uhr in der Halle, umgezogen auf dem Platz 9.30 Uhr, so der Plan.

Wo ist Daniel…. unser Treffen startete kurios, denn um 9:30 Uhr fehlte nicht nur unser Torwart, sondern auch Daniel…doch kein Problem, da Olli und Margrit, souverän wie immer, alles im Griff hatten. Es dauerte nicht wirklich lange und unser Torwart und Daniel stießen, dank ihrer Väter, pünktlich zum Anpfiff zu uns, so dass unser Team mit Spaß am Fußball in das erste Spiel starten konnte.

Mit am Start waren 16 Mannschaften aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg - Vorpommern und Dänemark. Aufgeteilt in 4 Gruppen mit je 4 Teams, wurde in 2 Hallen, wobei die Aufteilung Halle 1, Platz 2 und Halle 2, Platz 1 für leichte Verwirrung sorgte, gespielt. In unserer Vorrunde trafen wir in der Gruppe D auf MTV Treubund Lüneburg, Haderslev FK und VfL Lohbrügge.

Pünktlich wurde unser erstes Spiel gegen VfL Lohbrügge angepfiffen. Gespielt wurden 10 Minuten. Unser Team startete mit Leon, Jonas, Lasse, Dominik, Christoph und Luca. Das Spiel begann hektisch und nach einer kurzen Aufwachphase spielten beide Teams ohne nennenswerte Höhepunkte gegeneinander. Zur großen Aufregung kam es in der zweiten Hälfte der Spielzeit, als VfL Lohbrügge aus dem Nichts, das erste Tor erzielte. Völlig überraschend versenkte ein Lohbrügger einen Einschuss direkt in unserem Tor. Laut Regelwerk hätte dieses Tor nicht gegeben werden dürfen, aber der Schiedsrichter hatte trotz starker und lauter Proteste unsererseits, den Treffer zum 1:0 für Lohbrügge gegeben. Die Jungs mussten nun diesen überraschenden Treffer kurz verdauen um sich zu sammeln und Lohbrügge erneut unter Druck zu setzen. Bei der folgenden Aufholjagd verletzte sich Lasse und musste ausgewechselt werden. Nikita löste Luca ab und Christoph hatte in den Schlussminuten den Ausgleich auf dem Fuß, leider verloren wir unser erstes Spiel unglücklich mit 1:0, schade Jungs!

Nach einer kurzen Pause von 40 Minuten ging es weiter gegen MTV Treubund Lüneburg. Das Spiel begann beiderseits sehr druckvoll, allerdings schienen unsere Jungs noch nicht ganz auf dem Platz zu sein. Leon musste einige Male sein ganzes Können abrufen um den Kasten sauber zu halten. Bei unseren Jungs klappte leider nicht viel und daher war es unvermeidlich, dass Lüneburg kurz hintereinander zwei Tore schoss. Dieses Spiel haken wir ab unter: verschlafen, verdaddelt, verloren. Mehr zum Leidwesen der mitgereisten Eltern, denn die Stimmung bei den Jungs war ausgesprochen gut, was wieder mal für den tollen Teamgeist unserer Mannschaft spricht.

Das letzte Vorrundenspiel bestritten wir dann weitere 40 Minuten später gegen Haderslev FK, die vermeidlich stärkste Mannschaft unserer Gruppe. Hochmotiviert gingen unsere Jungs nun zur Sache, spielten endlich druckvollen Fußball, störten bereits die Aufbauphase der Haderslever in deren Strafraum und ließen so den Ball kaum auf unsere Spielfeldhälfte kommen. Christoph und Luca bedrängten Torwart und Spieler so dermaßen, dass dies letztendlich zu einem Eigentor und uns endlich in die verdiente Führung brachte. Haderslev schaltete nun einen Gang höher und das Spiel wurde immer spannender. Leider kam es dann doch noch zum Ausgleich. Die letzten Minuten glichen einer kampfstarken Abwehrschlacht, da Haderslev nun doch dem Sieg etwas näher war. Glückwunsch Jungs, dieses Spiel machte uns mitgereisten Eltern wieder Mut.

Die Tabelle der Vorrunde spiegelte unsere ersten beiden Spiele wieder und so standen wir auf Platz 4 hinter Lohbrügge, Lüneburg und Haderslev. Die Turnierleitung gab innerhalb kurzer Zeit die neuen Spielpläne der Zwischenrunde aus, die Organisation des Turniers war bemerkenswert. Weiter ging es in die Zwischenrunde, wir landeten in Gruppe 3 mit Holstein Kiel, Rödekro IF und Komet Blankenese. Es ging nun um die Möglichkeit in der Gesamtwertung noch Platz 9 zu erreichen.

Die Zwischenrunde begann für uns nur 20 Minuten später gegen Komet Blankenese in sympathischen braun weißen Trikots und Stutzen. Das Spiel plätscherte höhepunktlos vor sich hin, bis Lasse bei einem Freistoß seinen Dampfhammer aktivierte, der Torwart konnte den Schuss noch abwehren, aber Christoph verwertete den Abpraller in alter Torjägermanier zum Endstand von 1:0.

Weitere 40 Minuten später ging es dann zum zweiten Zwischenrundenspiel gegen Holstein Kiel. Das Spiel startete und wir gerieten sofort unter Druck. Unsere Jungs versuchten alles um ans letzte Spiel anzuknüpfen, kamen aber schnell, nach einem Konter von Kiel, in den Rückstand. Kiel beherrschte daraufhin das Spiel, wir konnten nur noch reagieren und bekamen durch eine unglückliche Aktion unserer Abwehr das zweite Tor. Schlimmeres verhinderte nun Leon im Tor, eine Parade nach der anderen ärgerte die Kieler, die doch noch in den letzten Minuten zum 3:0 Endstand erhöhen konnten.

Das letzte Spiel der Zwischenrunde bestritten wir dann gegen Rödekro IF. Die Dänen spielten mit offenem Visier, denn es ging um den zweiten Platz in der Zwischenrunde. Die Spielweise lag unseren Jungs und wir sahen ein hochspannendes Spiel auf beide Tore. Unsere Jungs entdecken nun in der zweiten Hälfte ihren Spaß am Angriffsfußball und forderten die dänische Abwehr in ganzer Linie. Aber auch die Dänen stürmten immer wieder unsere Spielfeldhälfte. Besonders Eisen Tim D. und Leon bewahrten uns in der Schlussphase vor einem Treffer der Dänen. Das Spiel endete somit torlos und sicherte uns den zweiten Platz in der Gruppe.

Die Finalrunden begannen und wir spielten hochmotiviert gegen den Gastgeber Atlantik 97 um Platz 11. Nach Meinungen der mitgereisten Quickborner Fans, eines der besten Spiele unserer Jungs. Der offene Schlagabtausch beider Mannschaften dominierte das gesamte Spiel, leider konnten wir unseren Vorteil nicht mit einem Tor belohnen. In den letzten Spielminuten probierten die Jungs nun mit der Brechstange die Abwehr zu überwinden und beschossen das Tor von Atlantik mit Distanzschüssen. Nach Ablauf der regulären 10 Minuten kam es dann zum Siebenmeter - Krimi. Leider wurden die letzten drei Schüsse von Christoph, Luca und Dominik vom Atlantiktorwart pariert, im Gegenzug gewann Atlantik mit einem Treffer den 11. Platz und wir mussten uns mit dem 12. Platz zufrieden geben.

Letztendlich gewann vor SC Victoria und dem Vejle Boldklub aus Dänemark der Eimsbüttler TV das Neujahrsturnier. Zur Siegerehrung wurde die Leistung aller angereisten Teams mit unterschiedlich großen Pokalen geehrt.

Auch wenn die Jungs mit dem 12. Platz nicht zufrieden waren, muss man ganz klar sagen, dass der Teamgeist, der Zusammenhalt in der Mannschaft , der Spielspaß sowie die tolle Stimmung der Eltern, Trainer und der Jungs untereinander, ganz bestimmt nicht schlagbar sind.