+++ Jan Ketelsen ersetzt im Sommer Trainer Andy Marten +++
+++ Ziel: Aufstieg zum Ausstieg bei der I. Herren...?! +++

Der 1. FC Quickborn von 1999 e.V. wechselt zur neuen Saison den Trainer bei der I. Herren. Ab 01. Juli 2015 wird somit Jan Ketelsen (38), aktueller Trainer der A-Jugend-Landesliga-Mannschaft und vor knapp 16 Jahren (Gründung: 26. Mai 1999) Mitbegründer des Vereins, den aktuellen Coach Trainer, Andy Marten, beerben und in Verantwortung des Kreisligisten stehen. Eventuell sogar eine Etage höher, wenn sich der scheidende Coach mit einem Aufstieg in die Bezirksliga verabschieden sollte.

Vor einigen Wochen hat Andy Marten den Vereinsvorsitzenden Oliver Armack um Auflösung seines noch bis Sommer 2016 laufenden Vertrages zum Saisonende 2015 gebeten. Nach 18 Jahren Ligatrainer spürt Marten, wenn er an die Aufgaben der nächsten Saison denkt, eine gewisse Art von Amtsmüdigkeit: "Wir haben in diesem Jahr sportlich einen sehr guten Weg eingeschlagen. Der Aufwand in der nächsten Saison wird sich gewiss steigern müssen, egal ob wir den Sprung in die Bezirksliga noch schaffen oder nicht".

Aufgrund der beruflichen Situation würde der "Spagat dadurch zu groß" und Marten sehe sich der "Aufgaben dann nicht mehr gerecht". Außerdem müsse seine Familie, die ihn in den letzten Jahren immer sehr unterstützt hat, noch mehr verzichten. "Das möchte ich nicht", betont der scheidende Coach.

"Die Idee, Jan Ketelsen als meinen Nachfolger zu benennen, finde ich mit der Verbindung auf das Konzept perfekt und es erleichtert mir diesen Schritt zu gehen. Ich werde mit meinem Co-Trainier Wolfgang Wüst die Saison jetzt mit voller Kraft zu Ende führen, um das bestmögliche Ergebnis mit dem Team zu erreichen. Dann freue ich mich auf die Pause nach so langer Zeit als Trainer." - Selbst gespannt sei Marten, "wann es dann wieder kribbelt und mir der Fußball fehlt?". Auf alle Fälle wolle sich Marten auf den Fußballplätzen im Kreis Pinneberg auch in der nächsten Saison sehen lassen und sich mit vielen langjährigen Wegbegleitern - hinter der Bande - unterhalten. Sicherlich auch beim FCQ: "Den Weg werde ich mit Spannung verfolgen."

"Die Entscheidung für Jan Ketelsen ist uns leicht gefallen", erklärt der FCQ-Vereinsvorsitzende, Oliver Armack, die überraschende Personalie zur neuen Saison. "Sein Standig bei den aktuellen wie ehemaligen Spielern ist so groß, dass wir nicht lange suchen mussten, sondern die Lösung bereits vor der Haustür hatten."

Selbstverständlich drückt Ketelsen - nicht ganz uneigennützig - seinem Vorgänger für die restlichen Spiele alle Daumen, sieht seine Herausforderung unabhängig der Spielklasse aber darin, zahlreiche ehemalige FCQ-Spieler zurück zum 1. FC Quickborn zu holen, die er selbst im letzten Jahrzehnt in der "orange-schwarzen" Jugend ausgebildet hat, aber dem Verein über die Jahre verloren gingen: "Im aktuellen Kader so wie mit dem ein oder anderen Rückkehrer steckt ein sehr großes Potenzial im Verein, auf welches wir nun zurückgreifen wollen und unsere Ambitionen über den Jugendbereich hinaus zu etablieren versuchen", erklärt Ketelsen seine Beweggründe, aus dem Jugend- in den Herrenbereich zu wechseln. Der Motor seien hierfür die ehemaligen A-Junioren, die seit Jahren beim FCQ ausgebildet wurden und dort immer wieder ihre Duftmarken setzten und "seit Jahren nerven" (Ketelsen) nach 2007/08 - damals auf Grund einer schwerwiegenden Verletzung (Schien- und Wadenbeinbruch) aus der Not vom Spieler zum Trainer - sein Comeback bei der I. Herren zu feiern.

Dabei betonen alle Beteiligten, dass der Trainerwechsel definitiv erst im Sommer stattfinden wird: "Selbstverständlich bringe ich das sauber zu Ende", betont Andy Marten nochmals. Und Ketelsen fährt derzeit zweigleisig. Neben dem Ziel, die A-Jugend-Landesliga ("A-LL 04" >>> Spitzenreiter) zu halten, bastelt der B-Lizenz-Inhaber seit einigen Tagen am neuen Herren-Kader und zeigt sich offen für alle interessierten Fußballer, die sich dem Team "Zurück in die Zukunft" anschließen wollen und getreu dem neuen-alten Motto *bäääm* to the roots durchstarten wollen...!!!

gez.
1. FC Quickborn - Vorstand, Andreas "Andy" Marten & Jan Ketelsen