Trainerfortbildung mit dem DFB-Mobil am 16. Juli

Quickborn (em) „Spaß am Fußball“ ist das Motto des Fussi-Camps, denn mit Spaß kann man Kinder am besten für Sport in einer Mannschaft motivieren und begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen auch die Fussi-Camp-TrainerInnen das Training beherrschen. Deshalb organisiert der 1. FCQ bereits zum dritten Mal eine Trainer-Fortbildung – „HFV vor Ort“ und „DFB-Mobil“ kommen in die „Heidkamp-Arena“ am Quickborner Schulzentrum Süd. Und weil „vor Ort“ deutlich näher ist, wurden auch wieder TrainerInnen der Fußball-Vereine aus dem Umland eingeladen.

Damit möglichst viele Ehrenamtliche diese Qualifikation wahrnehmen können, übernimmt der 1. FCQ nicht nur die Organisation sondern auch sämtliche Kosten und die Verpflegung für alle Teilnehmer. Insgesamt 35 TrainerInnen haben zugesagt und wollen unter professioneller Anleitung moderne Trainingsmethoden kennenlernen und üben. Eine tolle Resonanz, die allen fußballbegeisterten Kindern in den Vereinen zu Gute kommt.

Fußball-TrainerInnen – ob Jugend oder Herren – bekommen hier Beispiele für Trainingsmethoden nach modernstem Standard. A-Lizenz-TrainerInnen des HFV erläutern in der Theorie und anhand praktischer Übungen das Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen: Vielseitiges Spielen mit möglichst vielen Ballkontakten ist Trumpf für erfolgreichen Fußball! Die Palette an attraktiven Aufgaben zur Förderung der Vielseitigkeit ist riesengroß. Schwerpunktmäßig werden neben der "Philosophie des Fußballs" in zwei praktischen Unterrichtseinheiten „Kleine Spiele“ und „Kleine Fußballspiele“ mit Kindern und Jugendlichen behandelt. Als dritte Station wird das DFB-Mobil als „Anschauungsobjekt“ vor Ort eine FCQ-Juniorenmannschaft nach neuesten Erkenntnissen trainieren.

Jede/r TeilnehmerIn erhält umfangreiches Informationsmaterial inklusive Trainingsformen und Übungsbeispielen sowie ein Zertifikat über die Teilnahme.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht - denn auch TrainerInnen trainieren Training am besten live!

Selbstverständlich sorgt der FCQ an diesem langen Nachmittag für Getränke und einen Imbiss für alle TeilnehmerInnen.

Und vielleicht ist zum Abschluss sogar ein bisschen Zeit für ein Fußballspiel „TrainerInnen vs. Co´s“!

Wann: Donnerstag, 16. Juli von 17 bis ca. 21 Uhr
Wo: am Heidkamp in Quickborn